Comfortina 35
Die zeitlose Beständigkeit
Die C35 rundet unsere Produktpalette zur Zeit nach unten ab und begeistert seit vielen Jahren. Die eleganten Linien straken sehr harmonisch und verleihen der C35 vorzügliche Segeleigenschaften. Vom Familientörn an der Küste bis zur Offshore-Regatta bietet die C35 Segeln vom Feinsten.
Das 9/10 Rigg in Verbindung mit dem optimalen Decks- und Cockpitlayout erlaubt kraftvolles und zugleich feinfühlig entspanntes Segeln. Das Geschwindigkeitspotential und die Seefestigkeit müssen den Vergleich mit größeren Yachten nicht
scheuen. Die Ergonomie des Cockpits unterstreicht die Sicherheit bei rauer See.
Die C35 wird als zwei-Kabinen-Yacht gebaut und erlaubt somit zwei getrennte Schlafräume mit geräumigen Doppelkojen. Zusätzlich können im Salon zwei Kojen hergerichtet werden. Das Bad mit WC und Handdusche sowie die Heckdusche lassen keine Wünsche offen.
Der sehr großzügige Kartentisch inklusive seiner Stauräume und mit Platz für zusätzliche Instrumente sucht seines Gleichen in dieser Bootsgröße.
Die komplette Pantry - mit vielen Stauräumen, dem halbkardanisch aufgehängten Backofen, der tiefen Doppelspüle und dem großen Kühlfach – erlaubt eine entspannte Versorgung der Crew.
Rumpf
Länge über alles | 10,70 m |
LWL | 9,40 m |
Breite | 3,35 m |
Tiefgang | 1,85/1,50 m |
Verdrängung | 6,2 t |
Bleikiel | 2,00 t |
Rigg
I | 12,90 m |
J | 3,70 m |
P | 13,25 m |
E | 4,45 m |
Segelfläche
Großsegel | 33,50 qm |
Genua I | 38,00 qm |
Genua II | 35,00 qm |
Genua III | 26,00 qm |
Spinnaker DH | 92,00 qm |
Spinnaker IMS | 76,50 qm |
Tanks
Frischwassertank | 180 l |
Kraftstofftank | 80 l |
Schmutzwassertank | 70 l |
Motor
YANMAR-Diesel Saildrive und Faltpropeller |
20,3 kW |
Konstrukteur: Thomas Bern
Glasfaserverstärkter Polyesterharz-Rumpf mit Rowing und Standardmatten. Verstärkungen des Rumpfes durch Sandwichbauweise mit Divinycell. Starke Bodenwrangen im Kielbereich, sodass auch bei Grundberührung mit hoher Geschwindigkeit der Rumpf nicht beschädigt wird. Der 2 to schwere Bleikiel gewährleistet optimales Segel- und Seeverhalten durch einen tiefliegenden Gewichtsschwerpunkt. Bei einer Grundberührung mit Steinen nimmt er einen großen Teil der Energie auf und macht sie durch Verformung unschädlich. Ein Bleikiel kann niemals rosten. Er ist für eine Segelyacht eine teure Alternative, doch es lohnt sich. Aufgehängt ist er an 9 V4A-Bolzen M 20. Ruder aus GFK-Vollmaterial, Ruderschaft 65 mm Durchmesser mit Rollenlagern. Bilgen und Stauräume sind mit Topcoat versiegelt. Die Badeplattform ist am Heck integriert.
Glasfaserarmierte Polyester-Sandwichkonstruktion 35 mm. Hohe Isolierung durch Einsatz von Divinycell als Sandwichmaterial. Antirutschprofil auf den Laufflächen. 6 Festmacherklampen mit Tauklüsen. Geteilter Bug- und Heckkorb aus V4A-Stahl. Seereling aus V4A-Stahl mit 2 Durchzügen. Badeleiter aus V4A-Stahl an der Badeplattform montiert. LEWMAR-Vorluk mit Fliegengitter, LEWMAR-Skylight im Salon, 2 Deckslüfter, 3 Klappfenster zur Belüftung. Ankerkasten mit Glattdeckluke, Fußreling silber eloxierte Alu-Schiene. Falt- und absenkbares Steckschott am Niedergang. Es bleibt im geöffneten Zustand in seiner Fährung und braucht nicht, wie sonst üblich, verstaut zu werden. Schiebeluk aus getöntem Acrylglas. Lukengarage mit integriertem Instrumentenpanel und Sülleisten für die Sprayhood. Sprayhood aus imprigniertem Segeltuch mit zwei großen Sichtscheiben und zwei Spreizbügeln in VA. Eine Sprayhood, die wirklich Schutz gewöhrt und sich doch harmonisch den Schiffslinien anpasst.
Ein gutes Seeschiff braucht ein sicheres und funktionsgerechtes Cockpit und nicht eine angedeutete, nach achtern offene Wanne, damit das Achterschiff zum Raumwunder wird. Das Cockpit der COMFORTINA 35 ist perfekt, es ist tief gelegen und der Aufbau ist extrem niedrig. Dadurch hat man eine optimale Sicht nach vorn. Die Cockpitsülls sind hoch und bieten viel Seitenschutz. Es sind 2 große Schwalbennester im Cockpit eingelassen. Auch die Motorarmaturen sind versenkt eingebaut und mit einer Plexiglasabdeckung geschützt. Es gibt 2 große Cockpitbänke, Stb. mit 2 Backskistendeckeln, darunter viel Stauraum für Segel und Ausrüstung. Zwischenboden in der Backskiste, auf der Bb. Seite ein Gasfach mit 2 Gasflaschen u. zusätzlich Stauraum für eine Rettungsinsel. Alle Backskistendeckel werden von Gasdurckfedern gehalten. Im Cockpit befindet sich eine Handlenzpumpe für die Hauptbilge und zwei große Abläufe zur Selbstlenzung.
Das SELDEN-Rigg gehört zur Standardausrüstung der COMFORTINA 35. Gewiss, etwas teurer als ein gewöhnliches Rigg, doch höchste Qualität in Werkstoff und Verarbeitung hatte schon immer ihren Preis. Werfen Sie bei diesem Rigg einen zusätzlichen Blick auf die Beschläge. Sogar ein fester Baumniederholer (RODKICK) gehört zur Standardausrüstung. 7/8-Rigg ohne Backstagen, verjüngtes Profil im Masttop. Wanten und Stage aus rostfreiem Stahldraht. Hahnepot mit Talje für Achterstag. Püttings aus V4A-Stahl. Innenlaufende Fallen, die mit Blöcken vom Mastring über Umlenkrollen ins Cockpit geführt werden. 10 Fallhebelstopper SPINLOCK, 2 Fallwinschen ANDERSEN 28 und 2 Genua-Winschen ANDERSEN 46 ST. Singleline-Reffsystem, Reffleinen ins Cockpit geführt. Unterliekstrecker. Großschot 6-fach geschoren mit Curry-Klemme und 2. Curry-Klemme für Feineinstellung. 2 Fockschoten. Beschläge für Selbstwendefock gegen Aufpreis.
Großsegel und Fock bestehen aus POLYANT Tuch höchster Qualität. Sie werden von North-SAILS Schweden genäht. Alle Segelbahnen werden von einem computergesteuerten Lasercutter geschnitten. Wir liefern bestimmt die besten Standardsegel, die nach heutiger Technik machbar sind. Durch modernste Verarbeitungstechniken kann North-SAILS Schweden gegen Aufpreis Segel in Sandwich-Pentex, Mylar, Kevlar und 3DL liefern. Großsegel mit 2 Reffs 33 qm Genua III 26 qm Für die Segel werden Segelsäcke und Latten geliefert.
YANMAR-Diesel 3YM30 Saildrive, 21,3 kW / 29,2 PS. Einhebelschaltung, Instrumentenbrett mit Drehzahlmesser, Zündschlüssel und Startknopf. Abstellzug, optische und akustische Warnanlage für Öldruck, Temperatur und Batterieladung. Motorraum sorgfältig isoliert. Wassergekühlte Auspuffanlage mit Schalldämpfer. Brennstofftank 80 l aus V2A-Stahl mit Tankmeßuhr. Dieselvorfilter mit Wasserabscheider, Dieselfeinfilter, Absperrhahn für Brennstofftank. Die COMFORTINA hat einen Motorenraum, der den Namen auch vom Raum her verdient. Mit wenigen Handgriffen ist der Niedergang wegzunehmen. Dann kommt man an den Motor und alle Aggregate und braucht nicht, wie vielfach üblich, das halbe Schiff zu demontieren. Borddurchführungen aus Bronze mit Schnellverschlußventilen aus V2A gesichert. Es werden ausschließlich Schlauchschellen aus rostfreiem Stahl verarbeitet.
2 Batterien 12 Volt 100 Ah AGM für Verbraucherkreis, 1 Batterie 12 Volt 60 Ah AGM für Starterkreis. Batterieladung über 60 Amp. Drehstromlichtmaschine. Ein Diodensatz sorgt für die richtige Ladung der getrennten Batteriekreise. Schalttafel mit 24 automatischen Sicherungen, Schaltern, Volt- und Amperemeter sowie eine Steckdose. Kabel in Fährungsrohren verlegt, diverse Reservekabel für nachträgliche Installation. 17 Innenlampen, Positionslaternen nach DHI-Vorschirft, 2 Batteriehauptschalter.
Der 180 l fassende Wassertank aus V2A-Stahl mit Mannlochdeckel zum Reinigen und Schlingerschotten sowie Tankmessuhr. Eine leise Druckwasserpumpe mit Zapfhahn in der Pantry und dem Waschraum. Duscharmatur im Waschraum mit elektrischer Absaugpumpe.
- Kompass PLASTIMO Contest 130
- Einleinenreff-System SELDEN
- Unterliekstrecker
- Baumniederholer RODKICK
- Umlenkung der Fallen und Strecker ins Cockpit
- 10 Fallhebelstopper SPINLOCK
- 2. Fockfall
- Achterstagspanner
- Pinne mit SPINLOCK Pinnenausleger
- 2 Propangasflaschen à 2,7 kg
- Polster
- Gardinen
- Innenausbau in edlen Teakhölzern
- Druckwasseranlage
- 2-flammiger Gaskocher mit Backofen
- Kühlbox 80 l
- WC mit Fäkalientank und Decksabsaugung
- Antialgentopf für Toilettenspülung
- Tankuhr für Wasser- u. Dieseltank
- 2 Verbraucherbatterien 12 V 100 Ah AGM
- 1 Starterbatterie 12 V 60 Ah AGM
- seperates Batteriefach mit Entlüftung
- manuelle und elektrische Bilgenpumpe
- Motor mit Zweikreiskühlung
- 2-flügeliger Faltpropeller
- Seewasserfilter für Motor
- Absauggebläse für Motorraum
- Bleikiel
- Badeleiter
- Fliegengitter für alle Luken
- 24 automatische Sicherungen
- Amperemeter und Voltmeter
- Lüfter auf der Vordecksluke und über Kartentisch u. Pantry
- 2 Springklampen
- Seereling, Bug u. Heckkorb
- Gasdruckfedern für Backskistendeckel
- alle Tanks aus VA-Stahl
- Bordakte mit Betriebsanleitungen
- CE-Zertifikat
- Technische Änderungen vorbehalten
Semi Custom Line
Comfortina 43
Die moderne Schönheit. Traumhafte Linien mit einem Maximum an Komfort.
Comfortina 43 DS
Die schöne Aussicht. Traumhafte Linien mit einem Maximum an Komfort.
Comfortina 46
Das bisher größte Projekt in der Comfortina Geschichte: Die Comfortina 46 - elegant, komfortabel und schnell!
Classic Line
Comfortina 35
Große Wohlfühlatmosphäre unter Deck. Hier werden Sie jede Minute Ihrer Reise zu Wasser genießen können.
Comfortina 39
Schnelligkeit, perfekte Segeleigenschaften und Sicherheit mit einem Höchstmaß an Komfort und edlem Design.
Comfortina 42
Wenn aus Träumen Schiffe werden: Die Comfortina 42 - eines der schönsten & elegantesten Schiffe seiner Art.
Comfortina 32
Unser Einsteiger: Gebaut 1968 bis 1998
Comfortina 38
Leicht zu trimmen: Die Comfortina 38 - Gebaut 1985 bis 1997