Comfortina 46

Pünktlich zur hanseboot 2015 gibt die Comfortina GmbH in Schleswig bekannt, dass es mit der Comfortina 46 eine neue Yacht im Programm der bestehenden Flotte geben wird. Eine Segelyacht mit Ursprung in Schleswig-Holstein - elegant, komfortabel und schnell. Das werden die Attribute der neuen Comfortina 46 sein. Dieter Blank von Blank Yachtdesign knüpft damit an die zeitlosen Linien der von Thomas Bern gezeichneten Erfolgsmodelle von Comfortina an.

„Bei der Planung und Bau einer neuen Comfortina werden wir gewohnt eng mit unseren Kunden zusammen arbeiten und versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen. So, wie man es von uns kennt und erwartet. Eine exklusive und dennoch individuelle Yacht ist auch bei einem Serienschiff möglich“, sagt Niels Töbke, Geschäftsführer der Comfortina GmbH.

Die Comfortina 46 wird als Produkt meisterlicher Bootsbaukunst den künftigen Eigner in sinnlicher wie auch seglerischer Hinsicht immer wieder auf das Neue überzeugen und begeistern. Die Linien unterstreichen die moderne Entwicklung im Yachtdesign ebenso wie sie klassische Elemente bewährter Konstruktionsmerkmale fortführen. Diese erkennt man im Bugdesign als auch im Heck und lassen das Schiff wie aus einem Guss wirken. Das Deck ist flach, gestreckt und auf Wunsch natürlich mit Teak belegt. Alle Luken sind decksbündig eingebaut, die Fallen und Strecker laufen verdeckt zum Cockpit und die hochwertigen Beschläge sind auf beste Funktionalität ausgelegt und passend zum Erscheinungsbild gewählt. Das Cockpit unterstütz in seiner flexiblen Funktionalität entspanntes cruisen mit kleinster Crew als auch ambitioniertes Performancesegeln.

Als ein Beispiel kann wahlweise die Großschot über Fixpunkte vor dem Niedergang oder auch über einen breiten Traveller auf dem Cockpitboden gefahren werden. Der Rumpf lässt schnelle Segeleigenschaften und ein gutes Seeverhalten erkennen. Sicherheit auf allen Kursen und in allen Lagen ist Konstruktionsprinzip. Daher sind Püttinge und andere hoch belastbare Bauteile aus Carbon gefertigt und kritische Konstruktionselemente mit Kevelareinlagen verstärkt. Rumpf und Deck werden im Epoxy-Vakuumverfahren gefertigt. Hierdurch ist eine hohe Festigkeit und Steifheit erzielbar. Das Oberflächenfinish ist edel und unterstreicht die Gesamterscheinung.

Nach Ambitionen und Fahrtgebiet haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Festkielen und Hubkielvarianten zu wählen und können sich zudem zwischen Mittelruder- oder Doppelruderanlage entscheiden. Die Inneneinrichtung können Sie in verschiedenen Ausführungen und Aufteilungen wählen, die allerdings zum Teil von der Kielvariante abhängen.

Der Standardausbau erfolgt in Teak in Kombination mit weiß lackierten Flächen. Andere Holzarten sind so selbstverständlich wie die Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche. Die Einrichtung verkörpert maritime Eleganz und passt zur Gesamterscheinung der Yacht. Die neue Comfortina 46 ist Symbiose aus Tradition der Marke und modernem Yachtdesign und wird Ihnen als anspruchsvollem Segler größtmögliches Segelvergnügen verbunden mit allen wohnlichen Annehmlichkeiten bieten.

Der Designer Dieter Blank war schon bei der ersten Anfrage von Comfortina überzeugt, dass er sich bei der Entwicklung gut einbringen kann. „Ich erstelle Yachtkonstruktionen seit über 20 Jahren. Dabei fast nur exklusive Einzelbauten und hochwertige Serienyachten aus besten Materialen. Der Name Comfortina hat schon immer Qualität und gute Segeleigenschaften verbunden“, freut sich Dieter Blank über das gemeinsame Projekt.

Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine Email!

Comfortina 46 - Decksansicht
Comfortina 46 - Innenansicht Hubkiel
Comfortina 46 - Innenansicht
Spezifikation
Länge über alles 14,10 m
LWL 12,73 m
Breite 4,15 m
Großsegel 63,6 qm
Fock 108% 51,6 qm
Tiefgang 2,30 / 2,60 m
Hubkiel 2,40 / 1,90 / 1,35 m

 

Rumpf

Der glasfaserverstärkte Epoxid-Rumpf wird im Vacuum-Verfahren hergestellt.

  • Isolierung des Rumpfes durch Sandwichauflagen aus Divinycell-Schaum
  • starke Bodenwrangen und Längsstringer aus Epoxid-Laminaten mit Carbon Verstärkungen schützen gegen Beschädigungen durch Grundberührung
  • schwerer Kiel aus antimonium gehärtetem Blei, aufgehängt an VA-Bolzen
  • lackierte Rumpffläche inkl. Klarlackschickt als Schutzschicht
  • Ruder aus Epoxid-Laminaten; Ruderschaft mit Rollenlagern
  • alle Bilgen und Stauräume mit Topcoat versiegelt
Deck und Aufbau

Hier wurde auf eine gelungene Mischung aus Qualität, Funktionalität und Sicherheit größten Wert gelegt.

  • Deck aus glasfaserarmierter Epoxid-Sandwichkonstruktion mit hoher Isolierung und Stärke durch Divinycell als Sandwichmaterial
  • das Deck wird im Vacuum-Verfahren hergestellt
  • lackierte Decksflächen inkl. Klarlackschicht als Schutzschicht
  • 6 Festmacherklampen aus VA-Stahl; 2x Tauklüsen
  • geteilter Bug- und Heckkorb mit Badeleiter aus VA-Stahl
  • LEWMAR Flush-Decks-Luken - 9 Decksluken - und Skylight im Salon, alle mit Fliegengitter
  • 2 Deckslüfter; 4 Klappfenster
  • Ankerkasten mit Glattdecksluke; Trommel für Furlex und Ankerwinde unter Deck
  • Schiebluke aus getöntem Acrylglas
  • Lukengarage mit Instrumentenpaneel für die Aufnahme der Sprayhood, welche in abgeklapptem Zustand mit einer Persenning  verdeckt ist
Cockpit

Im Cockpit sollen Sie sich sicher und wohl fühlen. Gutes Handling und hochwertige Details bestimmen das Bild.

  • Großzügiges Cockpit mit hohen Sülls und bequem geformten Sitzflächen, dass nach achtern wahlweise geschlossen oder offen ist
  • Rudergängersitz auf den Luken für die Stauräume und Gasflaschenfach
  • alle Backskistendeckel mit Gasdruckfedern, darunter Stauräume für Schoten und Leinen
  • JEFA-Doppel-Radsteuerung mit Schaltung an der Rudersäule und Konsolen für Instrumente
  • HARKEN-Traveller über die ganze Cockpitbreite (versenkt) direkt vor den Rudersäulen
  • Alternativ ist die Großschotführung auch auf dem Aufbaudach möglich
  • 2 Großschotwinschen ANDERSEN 46 ST, 2 Genuawinschen ANDERSEN 58 ST, 2 Fallwinschen ANDERSEN 46
  • 10 Fallhebelstopper SPINLOCK
Wasserversorgung

Die komfortable Wasserversorgung an Board fügt sich nahtlos in den hochwertigen Gesamteindruck des Schiffes ein.

  • 2x 250 Liter Wassertank aus VA-Stahl mit Mannlochdeckel zum Reinigen, Schlingerschotten und Tankuhren
  • Druckwasserpumpe für Pantry und Bäder
  • Duschen mit elektrischer Absaugpumpe
  • Cockpitdusche warm/kalt
  • Warmwasserboiler 50 Liter
Rigg

Das 9/10 Rigg mit 3 Salingen von SELDEN ohne Backstagen fügt sich nahtlos in die Gesamtoptik und den Anspruch dieses Schiffes ein.

  • Trimmbackstagen, RODKICKER Baumniederholer
  • alle Wanten und Stage aus rostfreiem Edelstahldraht
  • SELDEN-Achterstagspanner mit Winschkurbel-Verstellung
  • Fallen werden über innen laufende Blöcke am Mastring und Umlenkrollen ins Cockpit geführt
  • Rollfockanlage FURLEX 300TD
  • Großraum-Cockpitbeleuchtung LED
Bordelektrik

Die gesamte Bordelektrik ist sorgfältig durchdacht und auf beste Funktionalität und Zuverlässigkeit ausgerichtet.

  • 4 Verbraucherbatterien 220 Ah AGM, 1 Starterbatterie 90 Ah AGM
  • Drehstromlichtmaschine 120 Ah, Diodensatz und Batterieladegerät 230 Volt- und Amperemeter
  • Schalttafel mit 35 automatischen Sicherungen, Schaltern, Volt- und Amperemeter
  • 24 Volt System
  • PHILIPPI Batterie- und Tanküberwachung, Control Panel für Positionslaternen
  • sämtliche Kabel in Kabelführungsrohren, diverse Reservekabel
  • 22 Innenlampen, Positionslaternen nach DHI-Vorschrift
  • 4 Hauptschalter
Motor

Die COMFORTINA hat einen Motorraum, der seinen Namen verdient. Mit wenigen Handgriffen kann der Niedergang aufgeklappt werden um an den Motor zu gelangen.

  • VOLVO Penta Diesel-Motor D2-75 (75 PS) mit Zweikreiskühlung und Saildrive
  • Optimale Isolation des Motorraums
  • optische und akkustische Warnanlage für alle wichtigen Funktionen wie Öldruck, Temperatur und Batterieladung
  • elektrische Maschinenraumbelüftung, Sewasserfilter und wassergekühlte Auspuffanlage mit Schalldämpfer
  • 300 Liter Brennstofftank aus V2A-Stahl mit Tankmessuhr und Schlingerschotten
  • Dieselvorfilter mit Wasserabscheider, Dieselfeinfilter und Absperrhahn
  • alle Borddurchführungen aus Bronze mit Schlauchverschlussventilen
  • alle Schlauchverbindungen mit doppelten Schlauchschellen aus rostfreiem STahl
  • 3-Blatt-Faltpropeller
  • SEPAR Dual Filter-System
Standardausrüstung
  • Kompass PLASTIMO mit Beleuchtung
  • Einleinenreff-System SELDEN
  • Lazy-Jacks-System
  • Rollfockanlage FURLEX 300TD
  • Unterlieksstrecker
  • Baumniederholer RODKICK
  • Umlenkung der Fallen und Strecker ins Cockpit
  • 8 Fallhebelstopper SPINLOCK XTS
  • 2 Fallhebelstopper SPINLOCK XX Power Clutch
  • Fockfall / Dynema
  • Achterstagspanner
  • WINDEX
  • 2 Propangasflaschen à 2,7 kg
  • Polster und Gardinen
  • Federkernmatratzen im Vorschiff
  • Fallwinschen ANDERSEN 46
  • Genuawinschen ANDERSEN 58 ST
  • Großschotwinden ANDERSEN 46 ST
  • 2 Springklampen
  • Notruderpinne
  • Druckwasseranlage
  • Warmwasserboiler 50 Liter
  • 3-flammiger Gaskocher mit Backofen
  • Kühlaggregat mit Kühlbox 130 Liter
  • Gefrierfach 65 Liter
  • elektrische WC's mit Fäkalientank und Deckabsaugung
  • Tankuhr für Wasser- und Dieseltank
  • SEPAR Dual Filtersystem
  • 4 Verbrauchsbatterien 220 Ah AGM
  • 1 Starterbatterie 90 Ah AGM
  • seperates Batteriefach mit Entlüftung
  • manuelle und elektrische Bilgenpumpe
  • Motor mit Zweikreiskühlung
  • 3-flügeliger Faltpropeller
  • Sewasserfilter für Motor
  • Absauggebläse für Motorraum
  • Bleikiel
  • Badeleiter
  • Skylight über Salon, Pantry und Navigation
  • Fliegengitter für alle Luken
  • automatische Sicherung
  • Batterieüberwachungssystem
  • kompl. LED-Beleuchtung
  • 2 Deckslüfter auf den Aufbauten
  • 2 Springklampen aus VA
  • Seereling, Bug- und Heckkorb aus VA
  • Gasdruckfedern für Backskistendeckel
  • alle Tanks aus VA-Stahl
  • Dieselheizung mit 7 Auslässen
  • Rumpf und Deck lackiert inkl. Klarlackschicht
  • JEFA Autopilot Antrieb für Steuersystem WP800
  • Sprayhood
  • Bordakte mit Betriebsanleitung
  • CE-Zertifikat
  • Fender und Festmacher
  • Alle Schoten (Großschot, Genuaschoten usw.)
35

Comfortina 35

Große Wohlfühlatmosphäre unter Deck. Hier werden Sie jede Minute Ihrer Reise zu Wasser genießen können.

39

Comfortina 39

Schnelligkeit, perfekte Segeleigenschaften und Sicherheit mit einem Höchstmaß an Komfort und edlem Design.

42

Comfortina 42

Wenn aus Träumen Schiffe werden: Die Comfortina 42 - eines der schönsten & elegantesten Schiffe seiner Art.

46

Comfortina 46

Das bisher größte Projekt in der Comfortina Geschichte: Die Comfortina 46 - elegant, komfortabel und schnell!

32

Comfortina 32

Unser Einsteiger: Gebaut 1968 bis 1998

38

Comfortina 38

Leicht zu trimmen: Die Comfortina 38 - Gebaut 1985 bis 1997